top of page

So., 20. Aug.

|

Café Leye

Paddys Green Shamrock Shore - songs, ballads, poems and music

Musik und Poesie aus Irland

Paddys Green Shamrock Shore - songs, ballads, poems and music
Paddys Green Shamrock Shore - songs, ballads, poems and music

Zeit & Ort

20. Aug. 2023, 19:30 – 21:30

Café Leye, Bahnhofstraße 13, 58452 Witten, Deutschland

Über die Veranstaltung

Norman Skillen wuchs in Nordirland auf, lernte aber erst als 19/20jähriger die irische Musik kennen. Da fing er an, sich das Spielen der Irish Whistle sowie eine Reihe von irischen Liedern anzueignen, die er seitdem mit sich herumträgt (und ergänzt). Er hat sie (und seine junge Familie) nach Bochum mitgenommen, wo er von 1981-98 lebte. Während dieser Zeit unterrichtete er das Fach Englisch am Institut für Waldorfpädagogik in Witten-Annen. Später hat er die Lieder dann nach Kapstadt mitgenommen, wo er als Oberstufenlehrer für Drama, Englisch, Biologie etc. von 1999 bis 2017 arbeitete. Er ist auch als Schauspieler und Storyteller aufgetreten und hat über die Jahre einige Gedichte und Prosatexte geschrieben. Seit 2018 lebt er in Laccaroe, Co. Clare, Irland.

Martin Tobiassen war Musiklehrer und von 2003 bis 2016 Dozent für Musikpädagogik am Institut für Waldorfpädagogik Witten/Annen. Seitdem selbstständig, unterrichtet er das Spiel auf der modernen chromatischen Leier, seinem Hauptinstrument, und ist außerdem als Gastdozent an verschiedenen Ausbildungsstätten im In- und Ausland tätig. Zusammen mit der Eurythmistin Nicola Anasch und dem Lichtgestalter Tobias Maurer bildet er das Wittener „Ensemble Klanglicht“. Neben verschiedenen Leiern kommen beim Konzert andere, selten zu hörende Saiteninstrumente zum Einsatz.

Gemeinsame Aufenthalte als Gastdozenten an der Freien Hochschule Stuttgart nutzen die beiden Musiker seit einigen Jahren zum Aufbau ihres gemeinsamen Repertoires. Ende Juni haben sie in Irland geprobt und konzertiert. Nun gibt es in Witten die Möglichkeit, ihre Musik zu erleben! Der Eintritt ist frei - es wird einen Hut für die Künstlergagen geben

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page